Wie lange sollte mein Baby oder mein Kleinkind schlafen? Ist es okay, dass mein Baby an der Brust einschläft? Wie lange sollte mein Baby mit 5 Monaten am Stück wach sein? Und sollte es lieber in seinem eigenen Zimmer schlafen, oder bei uns im Elternschlafzimmer? Auch 2023 stellen sich Eltern immer noch die gleichen Fragen wie die Jahre zuvor. Vor allem Erstlingseltern haben oft keinerlei Punkte oder Referenzen, an denen sie sich orientieren können.
Na, stellst Du Dir auch öfter Fragen zum Thema Babyschlaf, weil Du einfach nicht weißt was gerade altersgerecht für Dein Kind wäre? Dein Kind schläft in der Nacht weitestgehend ruhig, aber das Einschlafen ist fast immer ein Kampf und dauert auch gerne mal eine Stunde?
Vielleicht schläft Dein Kleines auch jeden Tag zu anderen Zeiten, aber Du wünschst Dir einen stabileren Tagesrhythmus mit absehbaren Schlafzeiten.
All diese Fragen und Themen können wir im Rahmen einer Schlafberatung klären.
Du führst vorher 5 Tage lang ein Schlafprotokoll, sodass ich einen guten Überblick über Euren Tagesablauf und das Schlafverhalten Deiner Maus bekommen kann.
Im ca. zweistündigen Beratungsgespräch stellen wir dann einen altersgerechten Tagplan für Euch auf, wenn das gewünscht ist. Wir sprechen über wichtige Faktoren, die ein gesundes Schlafverhalten fördern, und Du bekommst von mir Hintergrundwissen an die Hand, WIE Kinder eigentlich schlafen und was sie für ihr Sicherheitsgefühl von uns brauchen.
Worin liegt der Unterschied zu einem Coaching?
Während eines Coachings begleite ich Dich von Anfang bis zum Ende Deiner Veränderung. Vor allem für sehr emotionale Veränderungen, z.B. wenn es darum geht nächtliche Still- oder Flaschenmahlzeiten zu reduzieren, reicht die reine Wissensvermittlung meistens nicht aus. Wir werfen einen Blick in Eure Vergangenheit und schauen uns an, wo die Probleme eventuell herkommen können. Ich baue Dich auf und stärke Dich für die kommenden schwierigen Tage und Nächte. Im Coaching erarbeiten wir außerdem gemeinsam, wie Eure Veränderung Schritt für Schritt aussehen könnte. Hierfür gibt es keine pauschale Anleitung, sondern nur Eure individuellen Vorstellungen und Wünsche. Während der Umsetzung stehe ich Euch für Zwischengespräche zur Verfügung, ansonsten hören wir uns spätestens im Nachgespräch. Das Coaching ist erst dann beendet, wenn Ihr an Eurem selbst gesetzten Ziel angekommen seid.
Bei der Beratung hingegen steht die Wissensvermittlung im Vordergrund, sowie das Schaffen einer Tagesstruktur mit Hilfe von altersgerechten Schlafzeiten. Bei nur kleineren und weniger emotionalen Problemen kann Euch dies also auch bereits weiterhelfen 😊
Solltet Ihr danach merken, dass Ihr doch mehr Unterstützung benötigt als gedacht, könnt Ihr natürlich noch auf ein Coaching upgraden.
Interesse, mehr zum Ablauf zu erfahren?
Buche Dir jetzt einen Termin für ein kostenloses Infogespräch und unverbindliches Kennenlernen, oder sichere Dir direkt die Teilnahme an einem meiner regelmäßig stattfindenden Webinare, in dem Du von mir alles zum Thema Babyschlaf erfährst:
Kostenloses Kennenlerngespräch oder Webinar
______________________________________________________
Zurück zu allen Blogartikeln für mehr Wissen.
Zurück zur Startseite für mehr Infos zu Angeboten.